Bei der Zubereitung unserer Grüntee Brötchen brauchst Du etwas Geduld – aber die wird belohnt! Am Vortag des Backens setzt Du bereits den Teig an und hast dann erst einmal länger nichts mehr zu tun. Psst! Der Teig ruht. Und jetzt kommt der Clue: Hast Du schonmal Brötchen mit Tee gebacken? Die Zutaten werden nämlich im zweiten Step mit unserem milden Mandarin Spring Grüntee zu einem elastischen Teig verknetet, der später zu knusprig-leckeren Brötchen gebacken wird. Was sollen wir sagen? Einfach köstlich!
- Die Zutaten für den Vorteig miteinander verrühren und mit Frischhaltefolie abgedecken. Das Ganze dann über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen.
- Am nächsten Tag, beide Mehle, die übrigen Zutaten und den Vorteig mit dem Grüntee vermengen und gut verkneten. Den Teig abgedeckt 1 1/2 Stunden gehen lassen.
- Den fertigen Teig in circa 8 gleich große Teile teilen. Die Teile jeweils zu Brötchen formen und abgedeckt auf das Blech. Die Teiglinge 1 1/2 Stunden gehen lassen.
- Einen Topf Wasser aufsetzen. Die Brötchen nach Belieben einschneiden, und kurz in den Wasserdampf des siedenden Wassers halten. Anschließend im Ofen circa 20 Minuten backen.
- Anschließend im auf 220°C vorgeheizten Ofen circa 20 Minuten goldbraun backen.
- Abkühlen lassen, fertig! Jetzt nach Belieben belegen und servieren.